segunda-feira, março 12, 2012

Soulfood-Pasta... for days like that! Pasta Caprese (speed-cooking-event)

Ich kenne sie zu gut: Tage, die man lieber im Bett hätte verbringen sollen. Wenn so alles schief geht, was schief gehen kann. Es muss kein besonderer Wochentag sein, meistens jedoch passieren sie aber unter der Woche. Es fängt  meistens ab da an, wenn die Haustür hinter mir zufällt. Meistens ist es die U-Bahn, die wieder mal zu spät ist oder sogar zu früh. Wenn ich dann einen Sitzplatz ergattere, sitzt entweder ein schlecht riechender Mensch neben mir oder Menschen die allgemein ein lautes Sprachorgan haben. Weiterschlafen bis zur U-Bahn ist meistens also nicht drin! Damit es in der Arbeit nicht noch schlimmer wird, halte ich mich an solchen Tagen meistens zurück: ich denke mir meine ironisch-zynische Kommentare und übe mich in Schweigsamkeit. Es kann nämlich noch viel schlimmer werden. Bis zu Feierabend bin ich dann urlaubsreif, überlebe die Rückfahrt in einer vollgestopften U-Bahn jedoch meistens.


Endlich daheim habe ich dann nur noch einen Wunsch: den Tag vergessen. Ich ziehe die Schuhe aus, zünde Kerzen an, schmiege mich an meine Kuscheldecke (wenn Winter ist) schau mir nur Lieblingssachen im TV an und... genau: FRUSTESSEN MUSS HER! Schnell und gut, bitte. D. h. bei mir egal zu welcher Jahreszeit entweder Ben & Jerry's Backed Alaska oder PASTA! Meistens gewinnt Pasta, da es meine Lieblingseiscreme nicht im 500 M-Umkreis gibt und sie vorrätig zu haben fällt schwer. Die Zutaten für dieses echt einfache und schnell zubereitete Rezept (einer der möglichen Pasta-Rezepte) befinden sich aber meistens in meinem Kühlschrank.

Das Beste daran ist: 
- Es sind keine Mengenangaben notwendig. Wenn interessiert das schon, nach "so einem Tag"!!!
- Wenn die schlechte Laune arg schlecht ist, kann man die Menge an Sahne und Käse vergrößern!!!
- Und man kann es am nächsten Tag in der Arbeit auch nochmal essen und sich so den Mittag versüßen!!!

 Ich finde, das sind doch mal Argumente!!!!

Und meistens ist der nächste Tag besser :D

Was haltet Ihr von der These, dass wenn man negativ drauf ist auch nur Negatives anzieht bzw. wenn man positiv drauf ist, dann geschieht einem nur Positives???

PS: die Wiederholung von "meistens" war meistens stilistisch gewollt!



Pasta Caprese 
(ich nenne sie mal so, da alles für Caprese am Start ist)


gekochte Lieblingsnudeln
Sahne
Lieblingstomatensauce (hier Tomate-Basilikum)
Mozzarella
Parmesan
Kirschtomaten
frischer Basilikum


1. Lieblingstomatensauce in einen Topf langsam erhitzen. Geriebenen Parmesan und Sahne dazugeben und verrühren. Einmal aufkochen lassen, dann bei mittlerer Hitze den einen Teil vom Mozzarella hinzugeben mit dem in Streifen geschnittenen Basilikum und den halbierten Kirschtomaten.
Umrühren. Abschmecken.
2. In eine ofenfeste Form gibt man die gekochten, abgetropften Nudeln. Darüber die Sahne-Tomatensauce geben. Den restlichen Mozzarella über die Nudeln verteilen. In den Ofen schieben, bis der Mozzarella anfängt zu blubbern und bräunlich zu werden (hmmm Röstaromen).
3. Mit in Streifen geschnittenen Basilikum heiß servieren.


Das war mein Beitrag zu: Speed Cooking -->
Blog-Event LXXV - Speed-Cooking (Einsendeschluss 15. März 2012)




Eu conheço-os bem: os dias, nos quais eu devia ficar na cama. Quando tudo o que pode correr mal, corre mal. E nem precisa de ser um dia da semana em especial, mas muitas vezes acontece durante a semana. E começa muitas vezes logo após de a porta de casa se fechar atrás de mim. Muitas vezes o metropolitano ou chega atrasado ou antes do tempo. Quando consigo um lugar para me sentar, muitas vezes está uma pessoa mal cheirosa ao meu lado ou entao pessoas que têm uma voz tão alta que mesmo se tivesse na próxima carruagem, eu as podia ouvir. Continuar a dormir portanto, muitas vezes não é possível! E para que no trabalho a situação não se agrave mais, eu deixo ficar os meus comentários cínicos-irónicos para mim e treino o ficar calado. Tudo pode ainda ficar pior! Até ao fim da tarde estou de tal maneira que preciso de umas férias, porém consigo sobreviver a viagem no metro cheiíssimo muitas vezes. 
Por fim em casa, só tenho um desejo: esquecer o dia. Descalço os meus sapatos, acendo velas, sento-me no sofá com a minha matinha preferida (se for inverno), vejo algo que gosto na televisão e… precisamente: preciso de comida contra a frustração! Algo rápido e bom, se faz favor. O que quer dizer para mim ou vai um pacote de gelado de Ben & Jerry's Backed Alaska ou MASSA! Massa ganha mais vezes, pois não econtro o meu gelado preferido num circuncentro de 500 metros.

Ao contrário dos ingredientes para esta receita (uma das possíveis receitas), que se encontram quase sempre na minha cozinha.

Os lados positivos desta receita:

- Não é preciso quantidades, e quem é que se interessa de quantidades nos tais dias!!!
- Quanto mais se está de mau humor, mais queijo e natas podem ser utilizados!!!
- Pode ser aquecido no próximo dia, p. ex. no trabalho. Assim até o próximo dia se torna bom!!!


Acho que estou a falar realmente de argumentos pesados!!!

E muitas vezes o dia a seguir depois é melhor :D
O que acham da tese que quando somos negativos também se atrai tudo negativo ou vice-versa, quando temos pensamentos positivos tudo nos corre melhor??? 



Pasta Caprese

(chamo-lhe assim, pois uso todos os ingredientes para Caprese)


massa preferida, cozida
natas
molho preferido de tomate (usei molho de tomate com manjericão)
mozzarella
parmesão
tomates cereja
manjericão fresco


1. Num tacho aqueço o molho de tomate preferido. Quando estiver quase a ferver, junto parmesão ralado e natas. Mexo bem e deixo fervrer. Depois baixo a temperatura do fogão e junto uma parte do mozzarella cortado em cubos, o manjericão e os tomates cereja cortados em metade. Mexo tudo mais uma vez e adiciono sal e pimenta até o molho estar perfeito.

2. Numa forma para o forno deita-se a massa cozida, por cima vai o molho e o resto de mozzarella. Vai ao forno até estar tudo bem alourado.
3. Serve-se com manjericão cortado.



E isto tudo por causa de o evento mensal com o tema Speed Cooking -->
Blog-Event LXXV - Speed-Cooking (Einsendeschluss 15. März 2012)

2 comentários:

Sybille disse...

Lecker, Dein Auflauf, Familienessen wie es bei uns jedem schmeckt.
LG
Ich will Dir nicht auf den Wecker gehen, aber könntest Du mir das O-Kuchen Rezept schicken?
Grüße

Nysa disse...

@sybille: ich hab dich nicht vergessen. muss aber das rezept bei mutter erst raussuchen und übersetzen. ich selbst hab es nicht. ich beeil mich! LG