quinta-feira, maio 31, 2012

Frittata Verde di Zucchina & Hibiscus Salt


Verdammt, die Frittata sollte eigentlich viel viel hellgrüner ausschauen. Das Gelbe vom Ei kommt aber zu sehr durch. Dabei sah sie im neuen Lecker-Zeitschrift mit dem Thema Italien  so schön grün aus und heißt sogar so (Grüne Frittata). Ich hätte wohl mehr Pesto reinschmeißen sollen. Ich lasse sie jetzt trotzdem am hellgrünen Blogevent teilnehmen. Die Wahrscheinlichkeit im Kochbuch zu landen ist eh gegen 0. Dabei sein ist ja alles :-)
Meine erste Frittata übrigends, die natürlich beim aus der Pfanne rausnehmen etwas beschädigt worden ist. Aber gut, sieht man nicht. Ich sollte auch beim nächsten Mal eine kleinere Pfanne hernehmen, um die Frittata dann in fast quadratische Stücke schneiden zu können da dann höher.
Lecker wars allemal. Ich bin aber auch wenig objektiv, da ich  Zucchini so gerne mag.

HighFoodality Blog-Event Cookbook of Colors

Grüne Frittata
(Lecker Trattoria Special 2012 N. 2)

Zutaten für 4 Personen:
500 g Zucchini
1 kleine Zwiebel (rote genommen)
1 Knoblauchzehe
125 g Mozzarella
4 Eier
100 ml Milch
3 EL Pesto (habe Bärlauchpesto genommen)
Salz
Pfeffer
4 EL Olivenöl

1. Zucchini waschen, putzen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, beides würfeln. Mozzarella in kleine Würfel schneiden.
2. Eier, Milch und Pesto verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Öl portionsweise in einer ofenfesten Pfanne (ca. 28 cm Durchmesser) erhitzen. Zucchini darin portionsweise unter Wenden ca. 4 Minuten kräftig anbraten. Nach ca. 2 Minuten  Zwiebeln und Knoblauch dazugeben. Backofen vorheizen (E-Herd: 150 °C / Umluft: 125 °C/ Gas: s. Hersteller)
3. Zucchini in der Pfanne verteilen Eiermilch darübergießen, mit Käse bestreuen. Im Ofen ca. 20 Minuten stocken lassen. AUs dem Ofen nehmen, ca. 5 Minuten ruhen lassen und aus der Pfanne heben. Frittata in Würfel schneiden. Dazu schmecken z. B: Oliven oder Fenchelsalami.


hier im Bild das Brot von der Albert-Link-Hütte


Zum Schluss bau ich gleich mal noch mein Hibiskussalz ein. Ich hatte es im kleinen Kuriositätenladen gesehen und mich in die Farbe verliebt. Ein paar Tage später gabs in nem Kaufhaus Hibiskusblüten in der Teeabteilung zu kaufen. Das war ein Zeichen!
Ich habe die Zutaten nur zusammen gemörsert.

100 g grobes Meersalz
15 g Hibiskusblüten

Benutzt habe ich es noch nicht. Bin aber gespannt. Riechen tut es schon mal gut :-)

3 comentários:

kegala disse...

hmm, Deine Frittata sieht köstlich aus, ich mag Zucchini auch sehr.

Dein Salz hat eine schöne Farbe

lieben Gruß
Gaby

Nysa disse...

@ danke dir kegala. zuchhini sind schon toll :-) lg

Sybille disse...

Deine Frittata würde mir sicher schmecken!! LG